FMCG-Marken
Das Blog rund um das Onlinemarketing von FMCG-Marken

Coca-Cola knackt die 50-Millionen-Fans-Marke

In diesem Monat konnte die Coca-Cola-Facebookseite den 50-millionsten Fan dazugewinnen. Damit ist Coca-Cola die erste Einzelhandelsmarke, die eine derart große Fangemeinde vorweisen kann.

Zwar haben auch andere Facebookseiten über 50 Millionen Fans, jedoch ist keine dieser Seiten eine Marke im FMCG-Bereich. Die Getränkemarke feiert die hohe Fananzahl mit einer neuen Facebookanwendung. Dabei ermutigt Coca-Cola seine Fans dazu, Ideen für neue Coca-Cola-Innovationen vorzuschlagen. Die beste Idee wird in die Tat umgesetzt und voraussichtlich im kommenden Jahr veröffentlicht. Nach Angaben Joe Tripodis, CMO und Commercial-Leadership-Officer bei Coca-Cola, möchte der Konzern den engagiertesten und enthusiatischsten Fans die Möglichkeit bieten, sich an der Marketingstrategie des Unternehmens zu beteiligen.

Schon während der Olympischen Spiele und der Paralympics hat sich die Coca-Cola-Fangemeinde erheblich vergrößert. Das ist laut Daniel Gilbert, Head of Insights bei Alchemy Social, darin zu begründen, dass sich der Content in dieser Zeit auf die von Coca-Cola gesponserten Olympischen und Paralympischen Spiele bezogen hat.

Bild © Alchemy Social

Auch Sheryl Sandberg, Facebook-COO, ist der Ansicht, dass die Social-Media-Strategie von Coca-Cola hervorragend ist: „Coca-Cola understands the value of communicating directly with its most ardent supporters in an authentic way that helps make the world more open and connected“. Zudem hält sie den neuen Ansatz des Konzerns für einen neuen Schritt in Richtung „Fankultur“.

FMCG-Marken.de ist auf die Idee gespannt, die im nächsten Jahr umgesetzt wird. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Tagged → , , ,

Diesen Artikel teilen...

Über Claudia Scharf

Claudia Scharf ist bei Webmatch für die Redaktion „Onlinemarketing“ zuständig. Zu ihren Aufgaben zählen neben Pressearbeit und Schlussredaktion Social Media, Content-Erstellung sowie Recherche.

Alle Beiträge von Claudia Scharf →

Related Posts

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*